Wettkämpfe sind immer eine Momentaufname, es muss eben alles passen, die Suche des Hundes im Stil der Rasse, meine Führung des Hundes übers Feld, es muss Wild da sein, der Hund muss das Wild richtig in den Wind bekommen, steht der Hund muss ich mich auf dem Weg zu ihm machen, das Wild muss Nerven beweisen nicht zu früh abzustreichen, aber eben auch nicht unter der Deckung davon zu laufen, falls doch, muss der Hund nach ziehen, auf den Schuss muss der Hund sein cool behalten, nicht los zupreschen und erst auf Befehl zu Apportieren. Alles das, und wahrscheinlich kann noch mehr schief gehen…
Unterm Jahr versuchen wir uns in so vielen Trainingssituationen wie möglich dem Hund das Vertrauen in sich und mich beizubrigen, dass wir gemeinsam Beute machen werden und uns darauf vorzubereiten was man eben alles selber verbocken kann. Wir starten in diese Europameisterschaft nach viel Vorbereitung.
Am ersten Tag der Europameisterschaft hat es für uns nicht gepasst, zwischen den naßen Rüben war es eher eine Schlitterpartie und Diana hat wahrschelinlich mit dem Regengott über eine Unterbrechung verhandelt. Das Beitragsfoto ist nach dem Lauf entstanden. ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht nach jedem Lauf noch in Ruhe mit meinem Hund am Auto zu sitzen und die Zeit zu genießen. Er hatte Spaß im Feld und sein Bestes gegeben, von Punkten weiß er nichts.
Am zweiten Tag der Europameisterschaft starten Fiú und ich als 11tes Gespann starte ich mit meinem Rüden Acèl von der Quelle Alba Regia „Fiú“. Schon beim Ableinen zeigt Fiú, dass er nicht umsonst den halben Tag gewartet hat und läuft in rasantem Tempo mit unglaublichem Finderwillen selbständig seine Suche. Er steht perfekt auf dem Punkt und wir ziehen gemeinsam dem Wild nach und können zwei Rebhühner hochmachen, die in Unterschiedliche Richtungen Abstreifen. Fiu beweißt Steadiness beim Schuss, der Apport ist nur noch Formsache. Wir gewinnen mit dem 1. Excellent unsere Gruppe.
Glück ist wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft.
Diesmal hat Alles gepasst. Wir sind Europas 3. Bestes Team.
Es ist mir eine unglaubliche Ehre mit diesem klugen, energetischen und sensiblen Wesen zusammen Arbeiten zu dürfen.